URLAUB AN DER ITALIENISCHEN RIVIERA WÜNSCHT ALLEN EIN FROHES OSTERFEST
LIGURISCHE KÜCHE. REZEPT DER WOCHE. OSTERN. LAMMKEULE MIT KARTOFFELN AUS DEM OFEN.
OSTERBRATEN AUS LIGURIEN – AGNELLO AL FORNO
REZEPT
1 Lammkeule 1,5 kg
5 Knoblauchzehen
1/2 Bund Rosmarin
1/2 Bund Thymian
4 EL Olivenöl
Salz Pfeffer
1kg kleine Kartoffeln
VORBEREITUNG
Den Knoblauch schälen und hacken. Rosmarin und Thymian waschen und trocken tupfen. Die Lammkeule mit Olivenöl einreiben und mit der Hälfte der Kräuter und dem gehackten Knoblauch und etwas Pfeffer und Salz zugedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren.
ZUBEREITUNG
Backofen auf 200° vorheizen. Kartoffeln waschen, schälen und längs achteln. Die marinierte Lammkeule abtropfen lassen und die Marinade auffangen. Die Lammkeule in einer Pfanne rundherum anbraten und auf ein tiefes Backblech in den Ofen legen. Etwas Wasser angiessen und die Keule 1 Stunden braten lassen.
Inzwischen die Kartoffeln waschen, schälen und längs achteln. Salzen und pfeffern und in einer Schüssel mit dem restlichen Olivenöl mischen.
Die Lammkeule wenden, Kartoffeln drum herum legen und Kräuter und Knoblauch darüber streuen.
Weitere 40 Minuten braten. Lammkeule am Knochen einstechen, wenn der Bratensaft nicht mehr blutig sondern klar ist, ist sie fertig. Ansonsten noch weitere 10 Minuten braten.
Lammkeule aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Das Fleisch quer zur Faser vom Knochen schneiden und mit den Kartoffeln servieren.
Dazu passt ein Rossese di Dolceacqua oder ein guter trockener Rotwein.
Natürlich darf die berühmte Colomba pasquale nicht fehlen, die wie der Panettone zu Weihnachten zubereitet aber in Form einer Taube.