REZEPTE DER LIGURISCHEN KÜCHE. KAROTTEN KUCHEN ZU OSTERN
Natürlich ist der Karotten Kuchen schon längst in Ligurien angekommen. Mit den Feriengästen tauscht man gerne Rezepte aus. Dieser gesunde, saftige Kuchen aus Möhren wird inzwischen an der italienischen Riviera neben der berühmten Colomba Pasquale zum Osterfest serviert. Hier stelle ich einfaches Rezept vor:
ZUTATEN
450 g fein geriebene Möhren
250 g gemahlene Haselnüsse
4 Eier
200 g Mehl
1 Prise Salz
250 g Rohrzucker
2 Esslöffel Zitronensaft
150 g flüssige Butter
1 Teelöffel Backpulver
Dekoration
200 g Puderzucker
3 Esslöffel Zitronensaft
Möhren aus Marzipan
oder
300 g Frischkäse
150 g Puderzucker
2 EL Schlagsahne
Saft einer halben Zitrone
ZUBEREITUNG
Eier, Zucker, Nüsse, Orangenschale, Zitronensaft, Salz, Karotten und die flüssige Butter in einer Schüssel gut verrühren. Dann das mit Backpulver gemischte Mehl hinzufügen. Die Masse in eine, mit Paniermehl ausgekleidete, Springform füllen und im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene bei 180° ca. 40 Minuten
backen. Vorsicht, die Zeit kann bei jedem Ofen anders sein. Machen Sie den Stabtest. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen, auf eine Tortenplatte stellen und mit der Puderzucker-Zitronenglasur oder mit der Frischkäse Variante bestreichen. Zuletzt mit den Möhren aus Marzipan dekorieren.
Weil der saftige, gesunde Kuchen so gut zu Ostern passt ist er auch bei uns im Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua an der italienischen Riviera schon zum Klassiker geworden.
Guten Appetit!!!