SILVESTER AN DER ITALIENISCHEN RIVIERA
Die meisten Italiener feiern Silvester gemeinsam mit Verwandten und Freunden. Sie essen oft zu Hause zu Abend, gehen dann aber alle gemeinsam aus, um sich das Feuerwerk anzusehen oder selbst zu “böllern.” Es ist wie bei uns Tradition, das alte Jahr mit Feuerwerk zu verabschieden. Wir verabschieden das alte Jahr im Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua.
In den größeren Städten Liguriens werden zum Jahresende Konzerte veranstaltet. Das zweite üppige Mahl wird immer mit Linsen serviert, denn diese bringen Glück. Man lässt die Sektkorken auf der Piazza knallen und trinkt ihn zusammen mit allen Anwesenden.
Auch ist es Brauch, rote Unterwäsche zu tragen, das bringt Glück und Liebe im nächsten Jahr. Angeblich waren es die alten Römer unter Kaiser Augustus, die das Brauchtum vor gut 2000 Jahren einführten.
Eine andere Theorie besagt, dass diese Tradition aus China kommt, denn die Farbe rot symbolisiert dort Glück und Wohlstand. Man trägt rote Unterwäsche am chinesischen Neujahrsfest. Allerdings muss die Wäsche ein Geschenk sein und darf nur am Jahreswechsel getragen werden. Vielleicht hat auch der Venezianer Marco Polo durch seine Reisen und Berichte aus China im 13. Jahrhundert diesen alten römischen Brauch in Italien wieder aufleben lassen.