Nach dem „Geister- Festival“ vom letzten Jahr, das nur leere Zuschauerplätzen im Theater Ariston aufwies, wird es dieses Jahr trotz Corona wieder ein Songfestival mit hundertprozentiger Kapazität für die Öffentlichkeit geben. Dies bestätigte der Bürgermeister der Stadt Sanremo, Alberto Banchieri, dem Ausschuss für öffentliche Ordnung und Sicherheit. Gemäß den geltenden Vorschriften darf das Theater mit einem Super Green Pass betreten werden. Auf dem roten Teppich wird es, wie in den Vorjahren, Checkpoints und Sicherheitsschleusen geben. Allerdings steht dieses Jahr die Gesundheit stärker im Vordergrund.
Die Organisation und Durchführung des Festivals della Canzone Italiana wird wie immer von der Gemeinde Sanremo und dem Fernsehsender RAI organisiert. Auch dieses Mal wird Amadeus künstlerischer Leiter der Veranstaltung sein. An seiner Seite werden Ornella Muti, Lorena Cesarini, Drusilla Foer, Maria Chiara Giannetta und Sabrina Ferilli als Co-Moderatorinnen auftreten.
Leonardo de Amicis übernimmt die musikalische Leitung, die Bühnenausstattung haben Gaetano und Maria Chiara Castelli entworfen und Regie führt Stefano Vicario.
Die Auswahl der teilnehmenden Künstler aus dem großen Repertoire der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre und die entsprechenden Duette wurden von Amadeus bereits bekannt gegeben.
Von „My Way“ von Frank Sinatra bis „I’m in love with you“ von Luigi Tenco; Von „You make me feel like a natural woman“ von Aretha Franklin über „Canzone“ von Don Backy bis hin zu „Your Song“ von Elton John:
Am Freitag, den 4. Februar wird man die Klassiker der italienischen und internationalen Musik hören. Eine Hommage an Pino Daniele, Raffaella Carrà, Fabrizio de André, Pierangelo Bertoli.
Am zweiten Abend kommen die Supergäste Laura Pausini, Cesare Cremonini, Checco Zalone und Maneskin.
Das sind die Teilnehmer:
Leider verbringen wir diesmal keinen Urlaub an der italienischen Riviera aber wir werden das berühmte Songfestival in der Blumenstadt im italienischen Fernsehen RAI anschauen. Das ist einfach Tradition