Die „Aziende Agrituristiche“ rund um Dolceacqua an der italienischen Riviera in Ligurien
http://www.agriturismo.it/de/bauernhof/ligurien
Loc. Arcagna snc, 18035 Dolceacqua Imperia, Italien
+39 0184 31426
Liguriens Küche bietet einige kulinarische Spezialitäten, die man nur in dieser Gegend probieren kann.
Das kleine Land zwischen Berg und Meer an der italienischen Blumenriviera bietet den hiesigen Kleinbauern, von denen heutzutage die meisten Nebenerwerbslandwirte sind, auf den steinigen Terrassen nur wenig Anbaufläche für Oliven, Wein, Kräuter und Gemüse. Auch können sie hier meist nur Ziegen, Kaninchen, Hühner und Truthähne halten. Auf den Almen in den Bergen gibt es Kühe und Schafe aus deren Milch der schmackhafte Käse hergestellt wird. Der Wald im Hinterland bietet an vielen Stellen Pilze und Esskastanien. Ganz Ligurien duftet nach Kräutern wie Basilikum,Thymian, Melisse, Salbei und Rosmarin, die dem berühmten Pesto neben Knoblauch und Pinienkernen beigefügt werden. Er darf bei keinem Nudelgericht fehlen und verleiht ihm den unverwechselbaren Geschmack. Übrigens zählt das, in Ligurien angebaute, Basilikum als das Beste. Neben Tomaten,Fenchel, Artischocken, Paprika, Zucchinis und Auberginen sind Bohnen ein wichtiger Bestandteil aller Speisen. Ganz besonders geschätzt werden die hellen Bohnen aus Pigna und Baldalucco.
Alles was das Meer bietet, findet man auf der Speisekarte wieder: Garnelen, Krebse, Muscheln, Sardinen, Tintenfische und Kraken. Die hochwertigen Fische wie Doraden, Schwertfisch und Seebarsch grillen die Ligurier meistens oder dünsten sie in einer Folie.
Ein frugales Mahl aus Seefahrerzeiten gilt heute als Delikatesse „stoccafisso“, getrockneter Kabeljau, der mit Kartoffeln, Eiern, Oliven und Pinienkernen zubereitet wird. Focaccia, ein Fladenbrot mit Rosmarin, Salbei, Oregano und Zwiebeln gewürzt, die ligurische Pizza. Kaninchen (coniglio) in Rotweinsauce, mit Rosmarin, Knoblauch und schwarzen Oliven gewürzt zählt ebenfalls zu den ligurischen Delikatessen um nur einige zu nennen.
Wer also Urlaub im Hotel oder Ferienhaus an der italienischen Riviera macht, sollte sich also nicht nur mit Pizza zufriedengeben sondern auch die Spezialitäten der ligurischen Küche probieren. Diese werden vor allem im Hinterland der italienischen Riviera in einigen Restaurants, den sogenannten „aziende agrituristiche“angeboten.
Agriturismo in Dolceacqua nur ein paar zur Auswahl
„U Fundu“ , Via Doria 12, Dolceacqua, Tel.: 0184 206784-3474789007. Montag- Mittwoch geschlossen. Geöffnet täglich nur nach Vorbestellung, liegt mitten in der Altstadt.
hier kann man direkt vom „contadino“ Rossese und Olivenöl kaufen
La Locanda Degli Ulivi Regione Morghe, Dolceacqua, Tel.: 0184 206913, Cucina tipica ligure – 50 coperti, täglich geöffnet, nur Restaurant. Leider kein Bild. Liegt in den Hügeln über Dolceacqua in Richtung Perinaldo
Agriturismo „Da Bacio“ liegt auch am Weg nach Perinaldo
Die Speisekarte macht Appetit…