IMPERIA IM HERZEN LIGURIENS. DAS FEST DES NEUEN OLIVENÖLS
IMPERIA IM HERZEN LIGURIENS. DAS FEST DES NEUEN OLIVENÖLS
Traditionsgemäss findet in Imperia, im Westen der italienischen Riviera, jedes Jahr das Fest des neuen Olivenöls statt. „Olioliva“ dauert vom13. bis 15. November 2015.
In der Altstadt unter den Arkaden und den vielen Plätzen, herrscht reges Treiben. Märkte, Musik und Straßentheater bestimmen den Tag. Lokale Hersteller bieten ihre Produkte an. Hier kann man das frisch gepresste native Olivenöl der berühmten Taggiasca Oliven verkosten und die vielen ligurischen Spezialitäten probieren. Ein Gläschen Rossese oder Pigato aus Dolceacqua dazu, runden die leckeren Proben ab.
Imperia und die Dörfer im Hinterland liegen über der Mittelmeerküste im Herzen Liguriens, an der Riviera di Ponente. Das milde Klima eignet sich bestens für den Olivenanbau. Seit Beginn des neunzehnten Jahrhunderts bestimmt die Herstellung des Olivenöls die Wirtschaft der hübschen Stadt an der Blumenriviera. Im berühmten Museo dell’ Olivo der Gebrüder Carli wird die Geschichte des Olivenöls und seiner Herstellung sehr anschaulich dargestellt. Alle Feriengäste vom Casa Rochin bei Dolceacqua und alle Hotel-und Feriengäste, die ihren Urlaub an der italienischen Riviera verbringen sollten einen Besuch des Museums einplanen.