LIGURISCHE KÜCHE. REZEPT DER WOCHE. WIE WÄR’S MIT MINESTRONE?
LIGURISCHE KÜCHE. REZEPT DER WOCHE. WIE WÄR’S MIT MINESTRONE?
Während der vielen Feiertage, die hinter uns liegen, hat bestimmt jeder von uns ein wenig zugenommen. Die leckeren, jedoch kalorienreichen Festtagsgerichte, und die verschiedenen Plätzchen, Panettone, Stollen und Süssigkeiten haben vehement dazu beigetragen.
Deshalb schlage ich heute einen einfachen, gesunden Gemüseeintopf vor: Wie wär’s mit Minestrone? Die Minestrone, übersetzt, dicke Suppe, ist auch ein typisches Gericht der ligurischen Küche, obwohl sie in allen italienischen Provinzen individuell zubereitet wird. Die Minestrone ist eigentlich ein arme Leute Essen. Die Zutaten aus Naturprodukten wie Gemüse, Bohnen, Kräuter und Nudeln sind überall an der italienischen Riviera preiswert zu bekommen. In Ligurien wird die Minestrone meistens mit Nudeln zubereitet.
LIGURISCHE MINESTRONE
REZEPT DER WOCHE
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
3 EL Olivenöl
1 L Wasser
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
300 g bereits gekochte Kartoffeln
3-4 gehäutete Tomaten
500-600g Gemüse je nach Jahreszeit,
Bohnen, Zucchini, Lauch,
Karotten, Blumenkohl, Auberginen
1 Dose Kidneybohnen
oder weisse Bohnen
Pesto rosso, verde,
oder mit Pinienkernen
etwa 120g Nudeln
Parmesan
Basilikum
ZUBEREITUNG
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die gehäuteten Tomaten und die gekochten Kartoffeln klein würfeln. Das übrige Gemüse waschen und putzen, ebenfalls klein würfeln. Etwas Öl im Topf auf dem Herd leicht erhitzen, Die Zwiebeln goldgelb andünsten, Speckwürfel, Knoblauch und Tomatenmark hinzufügen und alles kurz anbraten. Dann das Wasser hinzufügen und aufkochen lassen. Anschliessend das gewürfelte Gemüse, die Bohnen und zuletzt Kartoffeln und Tomaten dazu geben. Bei niedriger Temperatur etwa zwei Stunden köcheln lassen. Nach einer Stunde mit Pfeffer, Salz und Oregano abschmecken. Zum Schluss den Pesto verde, rosso oder mit Pinienkernen einrühren. Es geht aber auch ohne, wenn man es nicht im Hause hat. In Ligurien vervollständigt man die Minestrone mit Nudeln aller Art, in manchen Provinzen Italiens nimmt man Reis. Das Gute ist, dass man variieren kann. Die Nudeln sollte man am Schluss, eventuell bereits gegart zufügen, weil sie sonst zuviel Volumen bekommen. Jetzt noch mit Basilikum dekorieren und mit Parmesan bestreuen. Heiss servieren. Guten Appetit!
Wenn wir Urlaub an der italienischen Riviera in unserem Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua machen, bereiten wir diesen schmackhaften und gesunden Eintopf häufig zu und verwenden das Gemüse der jeweiligen Jahreszeit.