EINLADUNG ZUM 40. INTERNATIONALEN ZIRKUSFESTIVAL VON MONTE CARLO AN DER CÔTE D’AZUR.
EINLADUNG ZUM 40. INTERNATIONALEN ZIRKUSFESTIVAL
VON MONTE CARLO AN DER CÔTE D’AZUR VOM 14.-24. JANUAR 2016
Wir laden sie ein zum berühmtesten Zirkusfestival der Welt, dass ab heute zum 40. Mal im Fürstentum Monaco stattfindet. Ein Highlight im Urlaub an der italienischen Riviera. Monte Carlo liegt nur einige Kilometer von der französischen Grenze bei Ventimiglia entfernt und wir, vom Ferienhaus Casa Rochin in Dolceacqua in Ligurien empfehlen allen Feriengästen an der italienischen Riviera einen Besuch des Zirkusfestivals in Monaco an der französischen Riviera.
Die Eintrittspreise sind für jeden Geldbeutel erschwinglich. Sie erleben Präsentationen von Artisten der Weltklasse und die Atmosphäre im echten Zirkuszelt, dem Chapiteau de Fontvieille in Monaco ist einzigartig.
Fürst Rainier III gründete das Zirkusfestival 1974. Weil Zirkus seine grosse Liebe war, wollte er Artisten aus aller Welt eine Möglichkeit bieten, ihr Können vor grossem Publikum zu präsentieren. Das internationale Zirkusfestival von Monte Carlo steht seitdem unter der Schirmherrschaft der Fürstenfamilie von Monaco. In den Anfangsjahren war es noch eine relativ kleine Veranstaltung und Fürst Rainier schrieb selbst das Programm und suchte selbst die Teilnehmer für das Festival aus. Das internationale Zirkusfestival fand damals immer im Dezember statt und dauerte nur fünf Tage. Mit den Jahren entwickelte sich die Veranstaltung zum wichtigsten Zirkusfestival der Welt, wurde erst auf sieben und dann auf zehn Tage verlängert.
Seit Fürst Rainers Tod am 6. April 2005 haben Prinz Albert II und seine Schwester Stéphanie die Schirmherrschaft übernommen. Sie verleihen am Ende des Zirkusfestivals auch die Goldenen und Silbernen Clowns. Übrigens bekamen der französische Zirkusdirektor Alfred Court und der spanische Clown Charlie Rivel den ersten Goldenen Clown für ihr Lebenswerk.